Wir über uns

Unser Verein “Sternwarte Quedlinburg e. V.” hat das ehemalige Wasserwirtschaftsgebäude auf dem Strohberg zu einem kulturellen Zentrum mit Sternwarte umgebaut.

Um dieses Vorhaben verwirklichen zu können, hatte sich aus der AG “Astronomie und Raumfahrt” beim “Kultur- und Heimatverein Quedlinburg e. V.” heraus der Verein “Sternwarte Quedlinburg e. V.” gegründet.

 

kuppel th kuppel2 th
Angefangen hat es mit einer Sternwarten-Kuppel.
Die sollte verschrottet werden.
Enthusiasten aus der AG konnten sie nach Quedlinburg holen.

Die Kuppel krönt nun das ehemalige Wasserwirtschaftsgebäude auf dem Strohberg. Dieser Standort, ein Bergrücken am Westrand der Stadt, ist hinsichtlich seiner meteorologischen Lage günstig. Er überragt die für Quedlinburg typische Dunstglocke und ist kaum von Streulicht beeinflusst. Er ist verkehrstechnisch und versorgungstechnisch erschlossen, da er sich in unmittelbarer Nähe des historisch wertvollen Münzenberg-Ensembles befindet.

Grundriss1
Grundriss 2017-03             Klick für gesamte Ansicht Flyer 07/2023 (PDF)

Wir schauen vom Strohberg Quedlinburg aus in die Sterne.
Vielleicht wollen Sie auch dazu gehören?