Frühjahrsputz mit Helfern aus Nah und Fern

Der QfW rief zum Frühjahrsputz auf der Sternwarte auf.
Wir konnten sogar Hobbyastronomen aus Halle, Magdeburg und Aschersleben begrüßen, die auch tatkräftig mithalfen.
Es wurde eine Schuttrutsche mit etwas zu flachem Winkel installiert. Für die großen Steine ging es ganz gut. Die anderen Sachen (Dachpappe, Sand usw.) wurden in der Schubkarre bzw. im Bottich transportiert. Der Schutthaufen selber mußte mit Hammer und Spitzhacke bearbeitet werden, da sich dort auch noch die Reste vom Gießen der Decke befanden. Aber auch diese Aufgabe wurde mit vereinten Kräften geschafft.

Nachdem der Stahlschrank zu viert in den Kuppelraum befördert wurde und unsere Kräfte bereits schwanden, wurde der Abriss des Anbaus noch in Angriff genommen. Flux wurde die Stahltür ausgebaut und die restlichen Sachen in die Warte gebracht und schon begannen Arian und Hannjo  mit dem zerstörerischen Werk. Lutz brachte Quedlinburg zum Einsturz (werden wir dann vermutlich in seinem Video sehen).
Unsere Hallenser Freunde kamen mit dem Umladen des Bauschutts in die Container kaum nach. Jens erledigte dann noch den Schlußstein.
Nach dem Entfernen der Stützbalken wurde das Dach noch demontiert. Danach bauten Stefan I und Stefan II noch einen Schutzkasten für die Elektrik.
Für das leibliche Wohl war zum Schuß ebenfalls gesorgt. Alle waren ziemlich geschafft und nehmen sicher noch, neben den tollen Erinnerungen,  einen Muskelkater mit nach Hause.